• Über den Chor

Geschichte der S(w)inging Storks

Die S(w)inging Storks vertreten als gemischter Chor eine etwas modernere, meist der Pop-Musik zugewandte Seite des MGV Geinsheim. Mit Liedern aus Filmen und Musicals, von Abba bis Sinatra, von 1920 bis heute - kaum ein Stück ist sicher vor der Experimentierfreudigkeit der "Störche".

 

Die erste Singstunde und somit die Gründung der S(w)inging Storks war der 21.8.1995.

Vorausgegangen war ein Jahr vorher die Verjüngung der Vorstandschaft des MGV Geinsheim, die sich gleich neue Ziele gesetzt hat. Ein Jugend-/Kinderchor sollte her. Es wurden Flyer verteilt, und dem Aufruf folgen mehr als 50 Kinder. Somit war der Kinderchor gegründet.

Volker Sturm war bis 1998 der erste Ansprechparte (Jungendleiter) für den Chor. Danach übernahm Martin Haigis die Koordination, welcher auch einen Dirgentenwechsel forcierte. Im Juli 1999 wurde Winfried Grünebaum, der zu diesem Zeitpunkt auch der Dirigent des Männerchors des MGV war, von Mario Althen abgelöst.

Die Jahre gingen auch am Kinderchor nicht vorbei und nachdem aus dem Kinderchor ein Jugendchor geworden war, ging aus diesem schließlich der gemischte "Junge Chor" hervor.  Der Junge Chor etablierte sich bald in der Chorlandschaft der Umgebung und trat - neben Veranstaltungen wie dem alljährlichen Weihnachtssingen oder als Gastchor bei Konzerten des Männerchors - auch bei eigenen Konzerten auf. Hier seien vor allem die Konzerte vom 13.11.2010 und 2.11.2013 im Sängerheim des MGV erwähnt - ersteres sogar mit einer CD Aufnahme. Zu diesem Zeitpunkt war der Chor nun mehr als "S(w)inging Storks - der moderne Chor" bekannt.

2014, nach mehr als 15 Jahren als Dirigent der "S(w)inging Storks", verabschiedeten die S(w)inging Storks ihren Dirigenten Mario Althen und begrüßten seine Ablösung: Stephanie Niklas. Unter der Führung einer neuen Dirigentin folgten bald darauf neue Konzerte 2015 und 2016. Zur gleichen Zeit entstand auch das Logo der S(w)inging Storks, mit welchem sie sich seitdem nach außen hin repräsentieren.

Das aktuelle Projekt der S(w)inging Storks ist das Konzert diesen Jahres: "Eine musikalische Reise durch das letzte Jahrhundert." Informieren sie sich doch hier über unser nächstes Konzert und kommen sie doch mal vorbei - sei es als Sänger/in oder Besucher.